Mario Hillen

Arbeitseinsätze 2024 für die Kolonie­gemeinschaft

1. Mrz 2024 | Neuigkeiten

Unsere Kleingartenkolonie ist nicht nur ein Rückzugsort für die Naturfreunde unter uns, sondern auch ein lebendiges Beispiel dafür, wie wichtig das Miteinander und der Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinschaft sind. Durch den gemeinschaftlichen Einsatz jedes Einzelnen wird unser kleines Paradies Jahr für Jahr verschönert und erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, hat jedes Mitglied der Kolonie sich verpflichtet, jährlich acht Stunden in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen. Diese Verpflichtung ist ein wesentlicher Pfeiler unseres Zusammenlebens und spiegelt den Geist unserer Gemeinschaft wider.

Leider mussten wir feststellen, dass die freiwillige Meldung für gemeinschaftliche Arbeiten nicht immer so reibungslos funktioniert, wie wir es uns wünschen würden. Um diesem Trend entgegenzuwirken und eine gerechte Verteilung der Aufgaben zu gewährleisten, haben wir beschlossen, eine transparente und effiziente Methode zur Organisation der Arbeitseinsätze zu implementieren. Durch die Veröffentlichung von Listen mit anstehenden Arbeitseinsätzen auf unserer Webseite möchten wir allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich aktiv und eigenständig in die Planung einzubringen. Diese Listen enthalten die Einsätze anonymisiert, gekennzeichnet nur durch die Parzellennummer, um Diskretion und Gleichbehandlung zu gewährleisten.

Es ist wichtig, dass jedes Mitglied regelmäßig die Webseite besucht, um sich über anstehende Einsätze zu informieren und sich entsprechend einzuplanen. Sollte jemand verhindert sein, seinen Arbeitseinsatz wahrzunehmen, bitten wir darum, sich frühzeitig um einen Ersatz zu kümmern. Kurzfristige Absagen, besonders am Tag des Einsatzes selbst, bringen unsere Planungen durcheinander und erschweren die Koordination der Arbeiten erheblich. Zwar können wir verstehen, dass es in seltenen Fällen zu unvorhersehbaren Umständen kommen kann, doch sollten diese Ausnahmen nicht zur Regel werden.

Unser Ziel ist es, ein Gefühl der Verantwortung und des Engagements bei allen Mitgliedern zu fördern, denn nur gemeinsam können wir unsere Kolonie zu einem Ort machen, der nicht nur durch seine Schönheit, sondern auch durch seinen Gemeinschaftsgeist besticht. Wir setzen auf die Unterstützung jedes Einzelnen, unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten oder individuellen Präferenzen. Unsere Kleingartenkolonie soll ein Ort sein, an dem sich jeder aktiv einbringt und Teil einer großen Familie fühlt. Lasst uns also gemeinsam anpacken, um unseren geliebten Garten für uns und zukünftige Generationen zu erhalten und weiter zu verschönern.

Kommentare nur sichtbar für eingeloggte Mitglieder!