Liebe Gartenfreunde,
bei kranken Pflanzen, Fragen zum Kompost oder Unsicherheit beim Rückschnitt hilft euch der Gartenfachberater weiter. Seit der Jahreshauptversammlung 2026 hat Peter Finkler-Nathan dieses Amt übernommen.
Hilfe bei der Gartenarbeit
Ihr könnt Peter zum Beispiel bei diesen Themen ansprechen:
- Anbau und Pflege von Obst und Gemüse
- Bodenpflege und Kompost
- Pflanzenschutz
- Auswahl und Pflanzabstände geeigneter Gehölze
Unsere Gartenordnung regelt Pflanzabstände, zulässige Gehölze, Kompostierung und Pflanzenschutz. Peter hilft euch dabei, diese Vorgaben auf die eigene Parzelle zu übertragen.
Fachwissen für den ganzen Verein
Unsere Satzung nennt Beratung und fachliche Schulung als Teil des Vereinszwecks. Laut Geschäftsordnung sollen die Fachberater in den Mitgliederversammlungen über ihre Arbeit berichten. Peter hat angekündigt, Fachbriefe und aktuelle Hinweise für euch im Vereinsheim bereitzustellen.
Mitarbeit bei Begehungen und im Bezirksverband
Peter nimmt auch an Begehungen der Anlage teil. Dabei bringt er seine gärtnerische Einschätzung ein. Formelle Entscheidungen trifft der Vorstand.
Die aktuelle Vorstandsliste führt Peter auch als Delegierten. Erreichbar ist er auf Parzelle 316. Weitere Informationen zu seiner Wahl findet ihr im Beitrag Neuer Gartenfachberater: Peter Finkler-Nathan.
Euer Gartenfreund Mario
