Mario Hillen

Unser Sommerfest 2023

5. Sep 2023 | Neuigkeiten

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Kleingartenvereins „Ewige Heimat“,

das diesjährige Sommerfest liegt hinter uns und es ist an der Zeit, einen kurzen Rückblick zu halten und nach vorne zu blicken. Es war erfreulich zu sehen, dass unser Fest von zahlreichen Gästen besucht wurde. Ein Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, um gemeinsam zu feiern.

Unsere Gäste wurden mit einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm verwöhnt. Es gab musikalische Darbietungen durch einen DJ und ein kulinarisches Angebot, das keine Wünsche offenließ. Ein besonderes Highlight war sicherlich die Travestieshow, die bei allen Gästen gut ankam und für ausgelassene Stimmung sorgte.

Jedoch müssen wir auch einige Aspekte ansprechen, die nicht optimal verlaufen sind. Die aktive Beteiligung und Unterstützung durch unsere Vereinsmitglieder war in diesem Jahr nicht so, wie wir es uns alle gewünscht hätten. Wir sind ein Verein, der von Gemeinschaft und Zusammenhalt lebt. Das bedeutet, dass es notwendig ist, dass sich jedes Mitglied im gewissen Maße engagiert und seinen Beitrag leistet.

Es verdient Anerkennung, dass die Familie des Vergnügungsausschusses nahezu alleine die Stände und das gesamte Rahmenprogramm betreut hat. Es handelt sich um größtenteils Nichtmitglieder. Damit es richtig verstanden wird, es waren auch Mitglieder beteiligt, aber halt nicht im ausreichenden Umfang.

Und trotzdem bedeutet Vereinsleben, dass wir alle an einem Strang ziehen. Es gibt eine bestehende Vereinbarung, dass sich jedes Mitglied für mindestens 8 Stunden im Jahr an Vereinsaktivitäten beteiligt. Diese Stunden sind notwendig, um gemeinsame Veranstaltungen, wie das Sommerfest, zu einem Erfolg zu machen.

Es ist wenig zielführend für ein Sommerfest wenn Arbeitseinsätze wenige Stunden vor ihrem Beginn abgesagt werden ohne dass ein Ersatz bereitgestellt wird oder wenn die Bereitschaft zur Mithilfe verneint wird weil man am genannten Zeitpunkt gar nicht da sei, dann aber als Gast auf dem Fest auftaucht. 

Die Frage, die sich nun stellt, ist, ob unter den gegebenen Voraussetzungen ein Sommerfest im nächsten Jahr in dieser Form wieder stattfinden kann. Es ist ein gemeinsames Fest, und es bedarf der Beteiligung aller, um es zu einem Highlight im Vereinskalender zu machen.

Liebe Mitglieder, lasst uns gemeinsam überlegen, wie wir die Herausforderungen angehen und Lösungen finden, um unser Vereinsleben weiterhin attraktiv und lebendig zu gestalten. Das Sommerfest sollte ein Zeichen unserer Gemeinschaft sein, und dafür benötigen wir das Engagement jedes Einzelnen.

Ein paar Eindrücke vom Fest

Kommentare nur sichtbar für eingeloggte Mitglieder!